Team

Sonja RUSSO

Realisation & Internationalisation

Sonja Maria RUSSO - Realisation & Internationalisation

Seit März 2015 ist Sonja Maria Russo an der Universität für Bodenkultur am Institut für Produktionswirtschaft und Logistik als Researcher beschäftigt. Sie hat ihr Masterstudium in Umweltwissenschaften und ihr Bachelorstudium in Wirtschaftswissenschaften absolviert. Ihr Doktorat verfasste sie zum Thema Innovationssysteme multimodaler Inlandterminals. Mehrere Jahre Erfahrung hat sie mit nationalen und internationalen Forschungsprojekten gesammelt sowie in der Entwicklung internationaler Projekte für multilaterale Organisationen. Etliche Jahre davon verbrachte sie im Ausland. Neben ihrer deutschen Muttersprache spricht sie fließend Englisch und Kroatisch und hat gute Grundkenntnisse in Italienisch. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählten u.a. Innovationslabore, deren laufende Weiterentwicklung sowie die Identifikation von Erfolgsfaktoren. Auch bei der Pilotierung des thinkport VIENNA war Sonja bereits maßgeblich beteiligt. Heute ist sie vor allem in den Themengebieten Kreislaufwirtschaft sowie Energie und Inlandterminals aktiv.

Martin Posset

Innovation & Policy

Martin POSSET - Innovation & Policy

Seit 1. April 2017 ist Martin Posset für den Bereich Innovation des thinkport VIENNA verantwortlich.  Mitte 2015 wurde er stellvertretender Vorsitzender des Arbeitskreises „Kombinierter Verkehr“ der Österreichischen Verkehrswissenschaftlichen Gesellschaft (ÖVG) und arbeitet im Rahmen seiner Tätigkeit eng mit der  UIRR - International Union for Rail-Road Transport in Brüssel zusammen.  Anfang 2015 wurde er inhaltlicher Leiter des „Forums Green Logistics“ und „Forum Logistics Intelligence“ der Unitcargo Gruppe. Von 2014 bis Mitte 2016 war Martin Posset Mitarbeiter des „Councils für Nachhaltige Logistik“ unter der Leitung von Werner Müller. Seit 2014 ist er ständiger externer  Experte des „Ressort Green Logistics“ des Zentralverbandes „Spedition und Logistik“. Er ist seit 2012 als externer Lektor an der Universität für Bodenkultur Wien tätig und hält dort die Vorlesung "Intermodaler Verkehr". Seit 2009 ist er als Einzelunternehmer (mchp mobility | chains | processes ) selbständig tätig. Seit 2008 ist er Partner der h2 projekt.beratung KG in Wien. Er ist Co-Autor des zweiten und dritten Grünbuchs für nachhaltige Logistik und des Handbuchs „Intermodaler Transport in Europa“.

Peter Rojko

Development & Network

Peter ROJKO - Development & Network

DI Peter Rojko ist seit 2009 Abteilungsleiter für „Business Development & Internationales“ im Hafen Wien. Nach seinem Architekturstudium an der TU Wien und der Ziviltechnikerprüfung 2006 lag sein Betätigungsfeld von 1998 bis 2009 im Bereich Architektur- und Projektentwicklung bei AFC, Settles Associates Inc. Washington D.C. Architectural and Interior Design, Moser Architekten, ATP Wien sowie bei der Wiener Stadtentwicklungsgesellschaft. In den letzten Jahren wurden unter seiner Leitung zwei Ten-T Förderanträge zur Erweiterung des Containerterminals bewilligt, sowie mehrere nationale Förderungen positiv evaluiert. Er ist seit 2013 Initiator für innovative, kooperative Forschungsprojekte am Hafen Wien sowie für Vernetzung auf nationaler und europäischer Ebene zuständig und vertritt die Interessen des Hafen Wien bei internationalen Konferenzen und auf europäischer Ebene in Brüssel.

Marian Timler

Implementation

Marian TIMLER - Implementation

Marian Timler studierte an der Fachhochschule des bfi Wien Logistik- und Transportmanagement mit Spezialisierung auf Supply Chain Management und Black Sea Region. Seit 2016 ist er stellvertretender Leiter der Abteilung Business Development & Internationales in der Wiener Hafen GmbH. Seit 2022 leitet er die Hafenlogistik am Standort Wien.

Henrike Bauer

Business Development & Internationales

Henrike Bauer kann auf 17 Jahre Berufserfahrung als Logistikmanagerin im Einzelhandel zurückblicken. 2019 studierte sie an der FH des BFI Wien Logistik- und Transportmanagement mit Spezialisierung auf Supply Chain Management und befindet sich seit 2022 in dem Masterstudiengang Sustainability and Responsible Management am Executive Education Center der FH des BFI Wien.  Im März 2023 startete sie als stellvertretende Leiterin der Abteilung Business Development & Internationales in der Hafen Wien GmbH und schloss sich dem thinkport Vienna Team an.